Kanzleimarketing mit Google Adwords

Immer mehr potentielle Mandanten suchen im Internet nach einem Rechtsanwalt. Und Sie? Werden Sie gefunden? Machen Sie doch mal den Test: Gehen Sie zu Google und geben Sie dort ins Suchfeld die Branche, also Rechtsanwalt, und Ihren Kanzleisitz, also beispielsweise Hamburg, ein. Mit einer solchen Kombination aus Suchwörtern suchen die meisten Mandanten einen Rechtsanwalt vor Ort (auf andere Kombinationen kommen wir später zu sprechen).

Und? Haben Sie Ihre Homepage auf den ersten 3 Seiten der Suchergebnisse gefunden? Wenn nicht, dann können Ihnen vielleicht unsere Tipps und Tricks zu den Möglichkeiten von Google Adwords weiterhelfen. Und auf den weiteren Seiten brauchen Sie gar nicht zu suchen, dass tut nämlich auch so gut wie kein Mandant.

Was sind Google Adwords?

Google Adwords sind diese kleinen Textanzeigen rechts von den Suchergebnissen bei Google. Sie können diese Adwords auch auf vielen anderen Seiten im Netz finden, doch dazu später mehr. Der Clou bei diesen Anzeigen ist, dass diese Anzeigen Sie nur dann etwas kosten, wenn ein Besucher darauf klickt, sogenantes Pay-per-Click. Und wieviel Sie dafür bezahlen, dass ein Besucher auf eine dieser Anzeigen klickt, bestimmen Sie - weitestgehend - selbst. Damit Sie eine Vorstellung bekommen: In großen Städten zahlen Sie für die Suchwortkombination "Rechtsanwalt Stadt" erfahrungsgemäß um die 0,90 € pro Klick, in kleineren Städten kommen Sie oftmals auch schon deutlich billiger hin. Sie können aber auch weniger für einen Klick bieten - dann stehen Sie halt nicht auf den Plätzen 1-5, sondern vielleicht nur auf den Plätzen 6-8 (was immer noch besser ist, als gar nicht auf Seite 1 aufzutauchen...)

Wieviel Sie im Monat oder am Tag für diese Art der Mandantenwerbung ausgeben, ist Ihnen selbst überlassen. Sie selbst können bei den Google Adwords ein Tages- oder ein Monatsbudget festlegen, dass bei der Anzeigenschaltung nicht überschritten werden darf. Ist das Budget erschöpft, schaltet Google die Anzeigen nicht mehr. Sie sehen also: Volle Kostenkontrolle!

Bringen die Google Adwords überhaupt etwas?

Lassen Sie mich aus Erfahrung sagen: Ja! Wir sind im März 2006 mit unserer neuen Kanzlei gestartet und haben von Anfang an Google Adwords geschaltet. Damals haben wir ein Monatsbudget von 150,00 € festgelegt und die Anzeigen laufen lassen. Monat für Monat haben wir mindestens 4-5 neue Mandate über die Google Adwords bekommen. Insgesamt können wir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Anzeigenschaltung lohnt. Selbst bei so umkämpften und damit auch teuren Suchkombinationen wie beispielsweise "Scheidung online" fallen umgerechnet auf die Anzahl der erhaltenen Mandate Adwords-Kosten von ca. 30,00 € an - das entspricht weniger als 5% des Honorarumsatzes. Bezahlt wird übrigens ganz bequem per Lastschrift (in Deutschland jedenfalls).

Wollen Sie es selbst probieren? Das ist ganz einfach: Sie müssen sich nur ein Google-Adwords Konto einrichten. Das kostet Sie eine einmalig 5,00 €. Anschließend gestalten Sie eine Anzeige und suchen sich entsprechende Suchbegriffe aus, bei den die Anzeige geschaltet werden soll - und schon kann es losgehen. Hier ist Ihr Link zur Anmeldung bei Google Adwords, wo Sie auch noch viele weitere Erklärungen finden:

Tipps für Rechtsanwälte, die mit Google Adwords neue Mandanten gewinnen wollen

  • Wählen Sie nur Suchwortkombinationen

    Wenn Sie keine regionale Kampagne schalten (mehr dazu unten), dann bieten Sie nicht auf Einzelbegriffe wie "Rechtsanwalt", "Mietrecht", "Kündigung", etc. Das ist erfahrungsgemäß sehr teuer und bringt - so gut wie nix. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Suchende gerade aus Ihrer Nähe kommt und dann Ihr Mandant wird, ist eher gering.
    Wenn Sie aber beispielsweise auf die Kombination "Rechtsanwalt Tübingen" (oder eben Ihre Stadt) bieten, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß, dass derjenige, der "Rechtsanwalt Tübingen" in das Suchformular bei Google eingegeben hat, auch einen Rechtsanwalt in Tübingen (und nicht in Hannover) sucht, logisch oder?
    Genauso optimieren Sie Ihre anderen Suchbegriffe: Wenn Sie Mietrechtler sind, wählen Sie die Suchwortkombination "Mietrecht Mannheim". Wenn nun ein Mandant aus Mannheim ein mietrechtliches Problem hat, stehen Sie obenan - jetzt gilt es nur noch, den Mandanten mit sachlichen Informationen von Ihrer Kompetenz zu überzeugen. Dazu beachten Sie auch den nächsten Punkt!
  • Optimieren Sie Ihre "Landing-Pages"

    Die "Landing-Page" ist die Seite, auf die der Besucher geführt wird, wenn er auf Ihre Adwords-Anzeige klickt. Die Zielseite können Sie bei der Anzeigenerstellung bestimmen. Achten Sie darauf, dass der Besucher auf der Zielseite findet, was er sucht: Wenn ein Mandant auf eine Anzeige mit mietrechtlichem Inhalt geklickt hat und dann auf einer arbeitsrechtlichen Seite landet, ist er schneller wieder weg, als Sie gucken können!
    Und außerdem: Je mehr der Inhalt der Zielseite zu dem Anzeigentext passt, desto günstiger wird es für Sie, eine höhere Anzeigenposition zu erlangen. Google wertet nämlich den Inhalt der Zielseite aus und vergleicht den Inhalt der Anzeige damit: Je mehr Übereinstimmung Google feststellt, desto besser wird die Anzeige bewertet - und desto günstiger können Sie obere Anzeigenpositionen erhalten im Vergleich zu Anzeigen mit schlechter bewerteten Landing-Pages.
  • Nutzen Sie die Ausrichtung auf Regionen

    Wenn Sie eine neue Anzeigenkampagne anlegen, haben Sie die Möglichkeit, Anzeigen nur für eine bestimmte Zielregion zu schalten. Sie können nur einzelne Städte oder Bundesländer aussuchen. Machen Sie von dieser Option Gebrauch, wenn Sie vor allem Mandanten aus ihrem näheren Umfeld gewinnen wollen.
Interessiert? Dann melden Sie sich gleich an, indem Sie auf den folgenden Button klicken:

Kanzleimarketing: Ein Fallbeispiel

Anhand eines konkreten Beispiels wird vielleicht vieles verständlicher: Nehmen wir an, Sie sind ein Rechtsanwalt in Hannover mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Mietrecht und haben den Fachanwaltstitel für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Nachdem Sie sich bei Google Adwords angemeldet haben, erstellen Sie zuerst eine keyword-bezogene Kampagne für Ihre Stadt, also eine regionale Kampagne. Mit dieser regionalen Kampagne fischen Sie die Suchenden ab, die in Hannover und Umgebung leben und ein mietrechtliches Problem haben. In dem ersten Dialogfeld bei Google geben Sie der Kampagne einen Namen, beispielsweise: "Mietrecht regional". Als Zielsprache wählen Sie deutsch, zumindest wenn Sie überwiegend deutschsprechende Mandanten ansprechen wollen. Bei der Zielregion wählen Sie den Punkt: Regionen und Städte.

Klicken Sie dann auf "weiter" und geben Sie im unteren Dialogfeld "Hannover" ein. Wenn Sie noch umliegende Orte erfassen wollen (was vielleicht Sinn machen würde), geben Sie weitere Stadtnamen aus der Umgebung ein, jeden in eine neue Zeile. Wenn Sie damit fertig sind, klicken SIe wieder auf "Weiter". Google prüft, ob es die von Ihnen benannten Städte kennt, wenn nicht, sagt Google Ihnen schon Bescheid.

Im nächsten Schritt gestalten Sie Ihre Anzeige. Als Titel geben Sie jetzt beispielsweise ein: "Mietrecht Hannover", in die erste Zeile: "Fragen zum Mietrecht?" und in die zweite Zeile: "Hier finden Sie klare Antworten!". In das Feld "Anzeige-URL" geben Sie Ihre Domain ein, in das Feld "Ziel-URL" die Seite, zu der der Besucher geführt werden soll, beispielsweise: "http://www.anwalt-mueller.de/mietrecht.html".

Google prüft dann, ob der Anzeigentext den Vorgaben entspricht und ob die Ziel-URL erreichbar ist. Anschließend geben Sie Ihre Keywords ein. Da Sie zu Beginn eine regionale Kampagne gewählt haben, brauchen Sie jetzt keine Städtenamen mehr einzugeben. Da Sie nicht wissen, wonach die Besucher suchen (Google aber schon) empfehle ich Ihnen, sich von Google Keywords vorschlagen zu lassen. Die Funktion finden Sie rechts, wenn Sie die Seite etwas runterscrollen. Geben Sie dort einfach mal "Mietrecht" ein und Sie erhalten Vorschläge, die Sie jeweils mit "Hinzufügen" übernehmen können (was Sie auch tun sollten).

Nachdem Sie wieder auf "Weiter" geklickt haben, geben Sie Ihr maximales Tagesbudget für die Anzeigenkampagne ein. Ich empfehle Ihnen, mit einem Tagesbudget von 5,00 € zu beginnen, das macht dann im Monat maximal 150,00 €. Danach müssen Sie festlegen, wieviel Sie maximal für einen Klick auf Ihre Anzeige bezahlen wollen. Für den Anfang geben Sie hier ruhig mal 0,20 € ein, wenn Sie später mehr Erfahrung mit den Adwords haben, können Sie diese Beträge anpassen. Und jetzt klicken Sie wieder auf "Weiter".

Sie erhalten jetzt eine Zusammenfassung Ihrer Eingaben. Klicken Sie unten auf "Kampagne speichern" und es kann losgehen!

Sie können jetzt zu dieser Kampagne weitere Anzeigengruppen erstellen. Das macht Sinn, wenn Sie die Besucher noch gezielter ansprechen wollen. Erstellen Sie beispielsweise eine Anzeigengruppe für Suchende, die allgemein Mietrecht eingegeben haben und leiten Sie diese auf Ihre Übersichtsseite Mietrecht Ihrer Homepage. Dann erstellen Sie eine Anzeigengruppe für Suchende, die nach "Mietrecht Kündigung" suchen und leiten diese auf eine Unterseite Ihrer Homepage, die sich mit Kündigungsfragen befasst. So differenzieren Sie Ihre Kampagne immer weiter und führen die Besucher direkt zu der Seite, die sie wirklich interessiert. Sorgen Sie durch geschickte Auswahl der Keywords dafür, dass die Besucher sofort finden, was Sie bei Ihnen suchen.

Wichtig: Das Tagesbudget bezieht sich immer auf eine Kampagne! Wenn Sie in einer Kampagne mehrere Anzeigengruppen erstellen, werden alle Anzeigengruppen solange geschaltet, bis das Tagesbudget der Kampagne voll ist. Danach erfolgt keine Schaltung mehr.

Mit der Anzeigenkampagne, die Sie jetzt fertiggestellt haben, erreichen Sie alle, die in Hannover und Umgebung ins Internet gehen und mietrechtliche Probleme haben. Was aber ist mit einem Vermieter, der in München lebt und in Hannover Wohnungen vermietet? Der sucht erfahrungsgemäß mit dem Stadtnamen in der Suchkombination, also beispielsweise: "Mietrecht Hannover". Für solche potenzielle Mandanten müssen Sie noch eine bundesweite Anzeigenkampagne (also eine neue Kampagne, keine neue Anzeigengruppe!) anlegen. Dazu verfahren Sie genauso wie oben beschrieben, nur begrenzen Sie die Kampagne nicht auf eine Region, sondern geben später bei der Auswahl der Keywords jeweils den Städtenamen mit an, also beispielsweise: "Mietrecht Hannover", "Fachanwalt Mietrecht Hannover", "Mietrecht Kündigung Hannover" usw.

Nun müssen Sie eigentlich nur noch eines tun: Abwarten, bis neue Mandanten kommen und fragen, wie diese zu Ihnen gekommen sind. Nach meiner Erfahrung werden Sie sich wundern, wie schnell diese Form von Kanzleimarketing zum Erfolg führt.

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