Der Strafprozess

Besonderes Gewicht bei der Strafverteidigung ist auf die Vorbereitung der Hauptverhandlung zu legen.


Zentrales Anliegen des deutschen Strafprozesses ist die Ermittlung des wahren Sachverhaltes.


Nicht selten handelt der Straftäter/die Straftäterin in einem psychischen Ausnahmezustand. Weil es ihm/ihr nicht möglich war, einen existentiellen Konflikt zu benennen, oft noch nicht einmal, ihn überhaupt wahrzunehmen, wird die Straftat – quasi als Umweg bzw. Ausweg – begangen.


Auch nach der Tat fehlt oft die Sprache. Die wahren Hintergründe ans Licht zu bringen und sie zu Gunsten des Mandanten bzw. der Mandantin in das Verfahren einzuführen, ist meine Aufgabe als Verteidigerin. Hier bedarf es des psychologischen Geschicks, den Mandanten bzw. die Mandantin mir gegenüber zum Sprechen über das Tatwesentliche zu bewegen.


Besonderes Gewicht bei der Strafverteidigung ist auf die Vorbereitung der Hauptverhandlung zu legen. Hier werden die Weichen gestellt. In zahlreichen Gesprächen mit dem Mandanten bzw. der Mandantin sind nicht nur der genaue Tathergang, sondern auch die vielschichtigen Motivlagen zu klären. Nur über diese Vorbereitung ist die gute Unterstützung in der Hauptverhandlung gewährleistet.


Artikel bewerten

Bewertung: 1.0 /5 (3 Stimmen)

Autorin

- München
Fachanwältin für Familienrecht
Karl-Theodor-Str 25
80803 München
Telefon: 089 / 36192939
Fachanwalt Familienrecht München

 

Andere Artikel von Rechtsanwältin Dr. Annegret Wiese

Artikel bewerten

Der Strafprozess

Bewertung: 1.0 /5 (3 Stimmen)

 Dieser Artikel wurde bisher 254 mal aufgerufen. 


"));