Dauertestamentsvollstreckungsvermerk im Handelsregister ist zulässig.

Bis anhin galt: Nur das Notwendigste kann in das Handelsregister eingetragen werden, damit es schlank und rank bleibt: Nur Informationen ins Register, die die Gesellschaft selbst betrafen, nicht aber Daten über die Gesellschafter. Das ist passé: Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Dauertestamentsvollstreckung über einen Kommanditanteil in das Handelsregister eingetragen werden kann, eine Information, die (nur) die Gesellschafter betrifft.

Die Dauertestamentsvollstreckung über einen Kommanditanteil kann in das Handelsregister eingetragen werden. Das hat der Bundesgerichtshof in seinem Beschluss vom 14.02.2012 (II ZB 15/11) entschieden.


Der Kommanditist einer GmbH & Co. KG war verstorben. Er hat für seinen Nachlass Dauertestamentsvollstreckung angeordnet. Die Testamentsvollstreckung umfasste auch den auf die beiden Söhne des Gesellschafters übergegangenen Kommanditanteil.


Der Testamentsvollstrecker beantragt, die Dauertestamentsvollstreckung im Handelsregister einzutragen. Das Registergericht lehnt den Antrag ab. Es hält einen solchen Vermerk nicht für eintragungsfähig.


In das Handelsregister sind neben gesetzlich vorgesehenen Eintragungen auch solche Umstände zu vermerken, die für den Rechtsverkehr von erheblicher Bedeutung sind. Bisher ist die Eintragung eines Vermerks über Testamentsvollstreckung nicht für eintragungsfähig gehalten worden. Denn solche Verhältnisse beträfen nur die Gesellschafter, nicht aber die Gesellschaft selbst.


Der Bundesgerichtshof gibt der Beschwerde statt und weist das Register an, die Eintragung vorzunehmen. Er begründet das Interesse des Rechtsverkehrs an einer solchen Eintragung damit, dass mit der Testamentsvollstreckung die Haftung der Erben beschränkt werde. Deren Eigengläubiger könnten nicht auf den Nachlass zugreifen. Gläubiger der Gesellschaft könnten nach einer Eintragung nicht mehr auf eine nicht eingetragene Erhöhung der Haftsumme vertrauen, weil dafür sowohl die Zustimmung des Testamentsvollstreckers als auch diejenige der Erben erforderlich sei. Schließlich diene die Eintragung der Testamentsvollstreckung dazu, korrekte Auskunft über die an der Gesellschaft beteiligten Personen zu geben. Die Rechte der Erben würden nämlich vom Testamentsvollstrecker wahrgenommen.


Nach dieser höchstrichterlichen Entscheidung wird das Handelsregister künftig den Eintrag der Dauertestamentsvollstreckung in das Handelsregister nicht mehr zurückweisen dürfen.


Der Fachanwalt für Erbrecht berät und hilft. Mit weniger müssen Sie sich nicht begnügen. Eine Rechtsinformation von Rechtsanwalt und Mediator (DAA) Anton Bernhard Hilbert, Fachanwalt für Erbrecht, zert. Testamentsvollstrecker (AGT) Waldshut-Tiengen  -  [email protected]

Artikel bewerten

Bewertung: 2.3 /5 (19 Stimmen)

Autor

- Waldshut-Tiengen
Fachanwalt für Erbrecht
Fachanwalt für Familienrecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Kaiserstraße 5
79761 Waldshut-Tiengen
Telefon: 07751/83170

 

Andere Artikel von Rechtsanwalt Anton Bernhard Hilbert

Artikel bewerten

Dauertestamentsvollstreckungsvermerk im Handelsregister ist zulässig.

Bewertung: 2.3 /5 (19 Stimmen)

 Dieser Artikel wurde bisher 584 mal aufgerufen. 


"));