Themen

 

Zwangsvollstreckungsrecht

Hier finden Sie Aufsätze zum Thema Zwangsvollstreckungsrecht, die von den hier eingetragenen Rechtsanwälten verfasst wurden.

Alle Artikel zum Thema Zwangsvollstreckungsrecht

DatumTitelAutor/in
09.07.2014Zu hohe Mahnkosten müssen nicht gezahlt werden
Eine nicht gezahlte Rechnung. Eine Zahlungserinnerung. Eine Mahnung. Täglich zahlen Kunden brav die vom Unternehmer in der Mahnung festgesetzten Mahngebühren (Mahnkosten), ohne zu prüfen, ob die Höhe überhaupt angemessen ist. Mahnkosten müssen aber nach ständiger Rechtsprechung angemessen sein. Wann aber ist das der Fall? mehr...
Rechtsanwalt Herrle
(Kiel)
09.07.2014Bezahlung von Inkassokosten
Nicht selten kommt ein Brief mit der Beauftragung eines Inkassobüros samt Kosten hierfür, wenn eine fällige Forderung nicht rechtzeitig beglichen wurde. Üblicherweise wird eine/werden zwei Mahnung(en) vorweggeschickt. Die Mahnkosten haben aber nichts mit den Inkassokosten zu tun. Gemeinsam ist beiden indes, dass sie als Verzugsschaden geltend gemacht werden. mehr...
Rechtsanwalt Herrle
(Kiel)