Themen

 

Nachbarrecht

Hier finden Sie Aufsätze zum Thema Nachbarrecht, die von den hier eingetragenen Rechtsanwälten verfasst wurden.

Alle Artikel zum Thema Nachbarrecht

DatumTitelAutor/in
01.07.2014Stiller Fisch und schriller Bagger
Oftmals beherbergt ein Fischliebhaber seine Tiere in einem Teich in seinem Garten. Regelmäßig schützt er sie mit Netzen vor Raubvögeln und Nachbarkatzen. Doch, was wenn dies nicht genug ist? mehr...
Rechtsanwalt Richter
(Dossenheim)
14.11.2013BAUMASSNAHME Nachbar muss nicht alles hinnehmen
Die Situation ist vielen sicherlich nicht unbekannt: Man hat sich endlich ein Eigenheim geleistet, der Traum ist perfekt – und dann baut der Nachbar. Er baut etwa zu dicht an das eigene Grundstück, zu hoch und verschattet damit alles oder er baut etwas, was er gar nicht beantragt hat. Der Art der Störung sind keinerlei Grenzen gesetzt. Es ist nur verständlich, wenn man das nicht einfach hinnehmen will. Wenn man sich hiergegen wehren möchte, bestehen grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten... mehr...
Rechtsanwalt FMP
(Mainz)